Sonntag, 1. Juni 2008

Taormina

Freitag, 23.05.2008 - mein letzter Tag, schnief ...



Die Sonne meinte es noch einmal allerbestens mit mir: Bei strahlendem Wetter fuhr ich früh von Palermo ab, allerdings war da noch (8:30 h) richtig Rushhour, so dass ich den Straßenverkehr noch einmal in vollen Zügen genießen, alle Tricks, die ich inzwischen für Sizilien gelernt habe, anwenden und mich endlich erfolgreich in der gewünschten Richtung durchsetzen konnte... Nach einer halben Stunde war ich dann auf der AB Richtung Catania - Taormina: Nach Catania sind es von Palermo ziemlich genau 200 km, dann noch einmal 65 km bis nach Taormina. Ich habe die gesamte Strecke dann in rund 3 Stunden bewältigt und konnte ab 12 Uhr dann Taormina entdecken. Auf der AB war wenig Verkehr.

Zunächst aber noch zu der Fahrtstrecke quer durch Sizilien. Es ist eine sehr reizvolle Berglandschaft, durch die Autostrada 19 führt. Sie ist bestens ausgebaut und bringt einen zweimal hoch hinauf über die Berge mit langen Steigungen und Tunneln. Die Nordseite ist zuerst ziemlich karg, nur Wiesen, die aber kaum als Weide genutzt werden. Weiter oben, wo offenbar der Regen besser hinkommt, ist es sogar stellenweise bewaldet. Aber erst, wenn an den Kamm überwunden hat, sieht es anders aus: In den Tälern findet man Äcker und Weiden, die Berge selbst sind verkarstet und wild. Es müsste toll sein, dort einmal das Landesinnere mehr zu entdecken, besonders die kleinen Ortschaften, an denen man in der Ferne vorbeikommt. Richtig in der Mitte ragt Enna auf einem hohen Felsen über die übrige Landschaft heraus; ich habe eine Moment überlegt, dort hinein einen Abstecher zu mache, der Ort ist schon etwas berühmt. Aber ich habe mich zugunsten von Taormina entschieden und es (leider!) gelassen. Von Enna aus, sogar von der AB, sieht man schon den Ätna als alles beherrschenden Vulkanberg, wie immer mit Wolken- bzw. Rauchkrone. Wenn er aus dem Dunst aufsteigt, ist das wirklich sehr eindrücklich. Von dort an geht es nur noch abwärts die letzten 60 km nach Catania. Da wandelt sich die Landschaft noch einmal grundlegend: Je näher man nach unten und Westen zum Ätna hinkommt, desto fruchtbarer und lieblicher wird die Landschaft. In dem weiten Flusstal, dem die AB jetzt folgt, sind Obstplantagen zu sehen, die typischen südlichen Bäume (Palmen, Zypressen) rahmen die wieder zahlreichen Anwesen. Am weiten Hang des Ätna finden sich die vielen Apfelsinen-und Zitronenhaine, die dort die Landschaft so wunderschön prägen.



Majestätisch der Ätna



Überhaupt wird einem beim Durchfahren deutlich, wie sehr der Ätna um Catania herum, man kann auch sagen zwischen Catania und Taormina, den Landschaftscharakter prägt, nicht allein durch seine majestätische Anwesenheit, sondern auch durch die Fruchtbarkeit, die er spendet in Form der mineralreichen Asche- und Lavaböden und in Form der Feuchtigkeit, da er immer Wolken bildet, die abfließende Bäche mit Regenwasser füllen, und schließlich noch durch den idealen Neigungswinkel, dem seine Südhänge folgen und sich der Sonne prächtig darbieten. Kein Wunder, dass es dort mit Apfelsinen und allen sonst erdenklichen Obstsorten und natürlich mit Weinbergen aussieht wie in einem Paradiesgarten! Das unterscheidet übrigens Catania am stärksten von Palermo, dass ja „nur“ im Schatten der Nordküste liegt. Allein die vielen kleinen Obst- und Gemüsewagen, die man hier in Catania an allen Ecken findet, bringen den Reichtum und die Düfte und Aromen der Umgebung direkt ins Herz der Stadt. Vielleicht gefällt mir auch deswegen Catania so gut. Diese Stadt kann sich wirklich im Glanz des Ätna sonnen - und muss daher auch mit seiner Gefahr leben können.



Teatro Greco von Taormina


Zu Taormina habe ich nicht viel zu schreiben. Das muss man sehen! Die Fotos werden es zeigen. Es liegt wirklich atemberaubend schön und romantisch, fast schon kitschig schön, wenn es nicht die Natur wäre, die hier so aussieht! Ihr werdet es sehen, was ich meine. Ich war ja am Anfang schon einmal kurz in Taormina und habe es genossen, jetzt mehr Zeit zu haben; da habe ich noch ganz andere Seiten und Winkel kennengelernt abseits der Touristenströme, die sich dort natürlich busseweise ergießen. Man hat aber große Parkhäuser am Ortsrand in den Berg gebaut, für PKW und Busse, und dann einen kostenlosen Pendelverkehr in den Ort oben eingerichtet, so dass der Besuch bequem gemacht ist und der Ort selbst vom Touri-Verkehr entlastet ist. Der Verkehr der Einheimischen reicht dann noch vollkommen, obwohl die Hauptgassen reine Fußgängerzonen sind. Ich bin also die vielen, vielen Stufen runter ans Meer gestiegen zu der berühmten Bucht mit der Isola bella und dann auch wieder hinauf; da waren nur ganz wenige zu Fuß unterwegs! Es gibt aber eine Seilbahn, die Oben und Unten verbindet.



Taormina, Ortseingang



Nachher werde ich noch einen Stadtbummel machen und ein schönes Essen in einem mir bereits bekannten Ristorante einnehmen. Es wird gebührend Abschied genommen - Sizilien ist es allemal wert!

Catania - sie hat etwas Besonderes, diese Stadt. Es sind sicher auch die schönen, großen Plätze, die es gibt, wie Perlen an einer Schnur: Piazza Duomo, Piazza Unversitate, Piazza Stesicoro. Die "Schnur" ist die Via Etnea als breite, von wunderschönen Palazzi gesäumte Prachtstraße, und sie entlang kann man in diesem Abschnitt (ca. 1 km) auch als Fußgänger wunderbar flanieren, denn sie ist verkehrsberuhigt: Es dürfen nur Taxen und Busse durchfahren. Das ist sehr viel wert, man kann durchaus mitten auf der Straße gehen. - So etwas kennt man in Palermo überhaupt nicht. Gegenüber Trapani ist Catania wirkliche Provinzhauptstadt, großartig und sehr repräsentativ. Trapani ist da von eigener, stillerer Eleganz. - Freitag abend in Catania, das ist wirklich ein Erlebnis, denn da ist in der Stadt besonders viel los: Man kann zuschauen ohne Ende! Einfach toll!!



Piazza dell' Universitá, Catania



Den Leihwagen gebe ihn morgen früh direkt vor dem Einchecken ab. Mein Flug geht um 8:50 h ab Catania, dann bin ich um 11:30 h in Düsseldorf.

Samstag, 24.05.2008





Mit diesem Blick heute morgen zurück auf den Ätna vom Fontanarossa
Aeroporto (Catania) aus verabschiede ich mich von dieser herrlichen
Sizilienreise und freue mich nun auch im Rückblick an den Bildern und Erlebnissen!



Mazzaró (Taormina)

Hier gibts eine knappe Zusammenstellung der schönsten Sizilienfotos im Fotoalbum!

Keine Kommentare: